Über uns


MARCEL

ROUVEN

RAPHAEL


Unser HEIMAT Gin ist ein Dry Gin, der in liebevoller Handarbeit hergestellt und destilliert wird. Hierbei setzen wir unseren Fokus auf heimische Kräuter von den eigenen Streuobstwiesen.

 

Wir, Marcel, Rouven und Raphael sind drei Jungs, welche seit ihrer Kindheit beste Freunde sind. Aufgewachsen in einer ländlichen Gegend geprägt durch Streuobstwiesen und Weinberge. Der Vater von Rouven und Schwiegervater von Raphael betreibt die familieneigene Brennerei in der fünften Generation. Obst- und Edelbrände von heimischen Streuobstwiesen sind sein Metier. Hierdurch setzten wir uns schon früh mit dem Thema der Destillation und der Herstellung von Bränden auseinander.

Seit vielen Jahren gehört der Gin zu unseren gemeinsamen Abenden als treuer Begleiter dazu. Folglich kam das eine zum anderen. Wir arbeiteten an einer Rezeptur für einen eigenen Gin. Ziel war es, einen ehrlichen Geschmack aus der HEIMAT in die Flasche zu bekommen. Bei der Verarbeitung setzen wir auf handverlesene Botanicals wiebeispielsweise Wiesensalbei, Thymian und Spitzwegerich sowie Äpfel und Birnen, welche alle auf den eigenen Wiesen in der HEIMAT geerntet werden. Insgesamt finden 18 verschiedene Botanicals den Weg in die schwarze Steingutflasche. Jede dieser, trägt zu dem einzigartigen Geschmack unseres Dry Gins bei.

Ein weiteres Merkmal ist die holzbefeuerte Kupferdestille. Darin brennen wir im Small-Batch Verfahren auf eine ganz traditionelle Art und Weise. Nach dem Destillationsvorgang wird unser Gin mit 43% vol gelagert. Somit kann er bei einer Ruhephase seinen Geschmack ganzheitlich entwickeln.

 

Geschmacklich hebt sich unser Dry Gin ganz klar von der Masse ab. Die Wiesenkräuter in Verbindung mit den frischen Äpfeln und Birnen, sorgen für einen ganz kurzen Moment für eine Süße, welche allerdings direkt in eine mediterrane Note übergeht. Das leichte Wacholderbukett und der rosa Pfeffer begleiten den Abgang mit einer ganz leichten Schärfe. Im Nachgang verstärken sich die floralen Aromen und sorgen für einen sehr angenehm weichen Geschmack.

 

Wir empfehlen unseren HEIMAT Gin am besten pur oder in Verbindung mit einem klassisch herben Tonic Water zu genießen. Als Einlage eignet sich Rosmarin, Salbei, Thymian oder Gurke. Selbstverständlich hat hier jeder seinen eigenen Geschmack, weshalb es heißt. Ausprobieren!

In diesem Sinne!